Was gehört alles in ein Pflichtenheft?
Das Pflichtenheft wird vom Auftraggeber des Projektes formuliert. Es präzisiert und ergänzt den Projektauftrag. Im Pflichtenheft, auch Lastenheft genannt, werden alle Anforderungen beschrieben, die der Auftraggeber an die Erreichung des Projektzieles stellt. Darüber hinaus werden die Rahmenbedingungen beschrieben, unter denen das Projekt arbeiten soll.
Die Form des Lastenheftes ist projektspezifisch individuell zu gestalten. Trotzdem bietet sich folgende Gliederung an, die sicherstellt, dass wesentliche Punkte nicht vergessen werden:
- Ausgangssituation Warum überhaupt ein Projekt?
- Zielsetzung gemäss der SMART-Kriterien
- Produkteinsatz Was soll das Produkt unter welchen Rahmenbedingungen leisten?
- Funktionale Anforderungen Welche konkreten Funktionen muss das Produkt bieten?
- Nichtfunktionale Anforderungen Welche Anforderungen müssen darüber hinaus erfüllt werden (z. B. Effizienz, Erweiterbarkeit, Zuverlässigkeit, etc.)
- Lieferumfang
- Meilensteine und Phase des Projektes
- Offene Punkte, die noch zu klären sind
- Abnahmekriterien und Qualitätsanforderungen